Am 29. September wählen wir einen neuen Nationalrat. Es geht um viel: um ein besseres Österreich. Es geht um Politik, die das Leben für alle Menschen in unserem Land besser macht!
Foto: SPÖ/Schmiedbauer
"Das Wichtigste ist: Politik muss die Menschen wieder in den Mittelpunkt stellen“, erklärt Erich Kniezanrek, Vorsitzender der FSG in der AK Wien. "Das hat die aktuelle Bundesregierung viel zu wenig die getan, im Gegenteil: Die Mieten sind explodiert, Wohnen wird für immer mehr Menschen zum Luxus. Die Lebensmittel-, Strom-, Gas- und Treibstoffpreise sind in horrende Höhen gestiegen, auch das bringt immer mehr Menschen in finanzielle Schwierigkeiten. Regierungen anderer Länder haben in Preise eingegriffen und die Menschen dadurch entlastet. Die ÖVP-Grüne Bundesregierung hat nichts davon gemacht. Wir haben einen Mietpreisdeckel, der nie wirken wird. Wir haben eine Übergewinnsteuer für die Konzerne, die mit der Energiekrise fette Gewinne gemacht haben, die nur einen Bruchteil dieser Gewinne angreift.“
Schwarz-Grün lässt Arbeitnehmer:innen im Stich
Für die Arbeitnehmer:innen haben die vergangenen Jahre ebenfalls keine Verbesserungen gebracht. Obwohl der Druck in der Arbeitswelt steigt, verweigert die Bundesregierung jede Diskussion über kürzere und gesündere Arbeitszeiten. Die Arbeitslosigkeit, besonders unter Jungen, ist immer noch viel zu hoch – der Arbeitsminister sieht aber keinen Bedarf für eine Reform der Arbeitslosenversicherung. Dabei brauchen wir endlich ein höheres Arbeitslosengeld, mehr Geld und Personal im AMS, damit die Menschen rasch und gut vermittelt werden können. Frauen bekommen immer noch nicht das gleiche Einkommen wie Männer für die gleiche Arbeit – diese Bundesregierung hat die Frauenpolitik auf Eis gelegt. Offenen Baustellen sehen wir auch in der Bildung oder in der Klimapolitik, eine Fachkräftestrategie ist nicht in Sicht, ebenso wenig eine zukunftsfitte Industriepolitik.
Wien zeigt, dass es auch anders geht!
Es geht auch ganz anders, das sehen wir in Wien. In Wien arbeitet die Stadtregierung für die Menschen und mit den Menschen. Von Kindergärten und Schulen, Parks und Freizeitangeboten, Kultur und Sport, bis zum Wohnen und Arbeiten in Wien – sozialdemokratische Politik stellt die Menschen in den Mittelpunkt. Erich Kniezanrek, Vorsitzender der FSG in der AK Wien, hat eine ganz klare Wahlempfehlung: "Sorgen wir gemeinsam dafür, dass das auch in ganz Österreich Wirklichkeit wird. Wählen wir am 29. September mit Herz und Hirn – um die soziale Sicherheit in unserem Land zu gewährleisten.“
Comments